andro – Rasanter

Kampagne zur Markteinführung für den neuen Tischtennisbelag Rasanter

Die Aufgabenstellung

„Wir verkaufen ein Stück Gummi in der Größe einer Postkarte, welches gute Tischtennisspieler noch besser macht. Viel besser sogar. Wir brauchen nur noch einen Namen, eine Verpackung und ein überzeugendes Storytelling zu unserem neuen Tischtennis-Belag“. Tischtennis-Insider wissen jetzt, wie die Aufgabenstellung aussah. Alle andere werden weder verstehen, warum man für dieses Stück Gummi locker 60 Euro bezahlt und warum die Markteinführung eines Tischtennis-Belags für eine Marke in diesem Sport so essentiell wichtig ist.

Naming

Floez Design Agentur - Produkteinführung Kampagne fuer andro - Rasanter - The Dragons Wings

Schon für den Vorgänger dieses Tischtennis-Belags haben wir bewusst einen Namen mit deutschen Klang gewählt, der sich auch international durchsetzen konnte: RASANT. Der Belag ist ein Qualitätsprodukt – made in Germany, und von einer deutschen Marke entwickelt. Da das Nachfolgeprodukt mit noch mehr leistung zu überzeugen Weiss, haben wir uns ganz einfach für den Namen RASANTER entschieden. Der Buchstabe R wird dabei zu einem wichtigen Element des Brandings

Verpackungsdesign

Das Layout der Verpackung nutzt den Buchstaben R (für Rasanter) in Kombination mit einem technischen Wert für die Härte des Belags. Dieser Wert ist für Tischtennis-Spieler ein Gelernter Indikator für den Rebound, also der Geschwindigkeit, mit der Ball retourniert werden kann. Daraus entstand eine Systematik, die dem Spieler schon sehr viel über das Produkt erzählt und mit einem technisch modernen Look überzeugt.

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Energy Cell - das Storytelling

Das Layout der Verpackung nutzt den Buchstaben R (für Rasanter) in Kombination mit einem technischen Wert für die Härte des Belags. Dieser Wert ist für Tischtennis-Spieler ein Gelernter Indikator für den Rebound, also der Geschwindigkeit, mit der Ball retourniert werden kann. Daraus entstand eine Systematik, die dem Spieler schon sehr viel über das Produkt erzählt und mit einem technisch modernen Look überzeugt.

CGI (computer generated images) Bilder und Videos erklären die besondere Zellstruktur des Schwamms und liefern die einleuchtenden Argumente für die Performance des Belags.

Kampagnenmotive

Ganz bewusst verbinden wir die Aussage made for me bei der Version R53 mit einem der besten europäischen Profis, unserem Testimonial Simon Gauzy. Wir schaffen hier eine Exklusivität, die einen besonderen Reiz auch auf ambitionierte Hobby-Spieler ausübt. Denn eigentlich ist der Hinweis, „gemacht für mich als Profi“ ein durchaus ernstgemeinter Hinweis, da dieser aggressive Belag nur wirklich technisch geschulten Spielern zu empfehlen ist. Für die einfacher zu beherrschenden Varianten des Belags wurde die Headline made for you in einer weiteren Kampagne nachgelegt.

Floez Design Agentur - Produkteinführung Kampagne fuer andro - Rasanter - Social Media Keyvisual

The Dragon's Wings

andro Pro-Team-Spieler Simon Gauzy steht vor der Aufgabe, sich auf neues Material einzustellen. Das Video erzählt von Hoffnung und Scheitern, vom Kampf David gegen Goliath, vom Sieg über Xu Xin, der damaligen Nummer 1 der Welt, mit dem neuen andro TT-Belag Rasanter R53.

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