Für den deutschen Helmhersteller KED hat Flöz eine komplette Marketing Toolbox zur Markteinführung des POP Kinderhelms entwickelt.
KED ist in Deutschland Marktführer im Bereich der Fahrradhelme für die ganz kleinen Radler. Sobald die Kinder im Schulalter sind, wollen sie natürlich bei der Anschaffung eines Fahrradhelms mitreden. Genau für diese Altersgruppe hat KED einen Helm entwickelt, der sich vom Look deutlich von den typischen Helmen für die Kleinstens unterscheidet. Statt niedlich soll der Helm jetzt vor allem cool sein. Um Kinder und Eltern an den jeweiligen Touchpoints anzusprechen, wurde eine Multi-Channel Kampagne zur Markteinführung des neuen Kinderhelms POP entwickelt.
Dazu haben wir Alles, was Erwachsene als „kindgerecht“ definieren erst mal über Bord geworfen.
Genau wie die Sneaker oder der das T-Shirt ist bei den Kids auch der Fahrradhelm ein wichtiges Statement, mit dem sie sich selbstbewusst in der Gruppe positionieren. Unsere Kampagnenbotschaft steckt im Namen POP: Proud of Protection
Aus dem Produktnamen wurde die Produktmarke POP.
Zur Umsetzung der Kampagnenidee und der Moodboards haben wir uns für eine Studioproduktion mit der Bildidee “Urban Playground” entschieden. In diesem Studiosetting konnte zeitgleich das entsprechende Foto- und Videomaterial für alle Kanäle erstellt werden.
Mit den Ergebnissen des Shootings wurden erste Keyvisuals und Anzeigenmotive entwickelt und für die verschiedenen Anwendungen, z.B. Web Teaser, Social Media Post, POS Tools, Messebanner, Werbeanzeigen, u.v.m. entsprechend formatiert.
Das Layoutkonzept der Kampagne wurde auch auf das Verpackungsdesign und HangTags übertragen.
Für die POP Website (Microsite), Social Media und Screens bei den Händlern haben wir aus dem Studiomaterial ein Launch Video und weitere Short Clips produziert.
Als zentrale Plattform für den Content wurde eine eigene POP Microsite entwickelt. Die Kids werden eigeladen, selbst zu POP STARS zu werden, indem sie (oder natürlich ihre Eltern) Erlebnisse mit ihrem neuen POP Helm posten.