Flöz Industrie Design Logo - blaugrau rund

MARQ4 Automation – Launch einer Tech-Brand

Markenentwicklung, Marken-Launch, Web Design

Die Aufgabenstellung

Die Entwicklung einer Markenidentität für einen Anlagenbauer, der als Spin-Off der Marquardt-Gruppe, einem führenden Mechatronic-Spezialisten, entstanden ist und jetzt als eigenständiges Unternehmen agiert. Die ehemalige Marquardt Unit kann zwar eine 30-jährige Historie einbringen, muss aber unter neuem Namen und neuer Marke quasi als Start-Up neu durchstarten.

Entwicklung der Wortmarke

In mehreren Workshops wurden die Key-Words und Kompetenzfelder definiert und die komplette Roadmap für den Marken-Launch entwickelt. Der neue Markenname sollte einen Bezug zum Mutterkonzern Marquardt herstellen. Unsere Branding-Experten stellten mehrere Lösungen vor, von denen sich letztlich die Wortmarke „MARQ 4 AUTOMATION“ durchsetzen konnte. Die neue Wortmarke beinhaltet die Kernkompetenz des Unternehmens als Anbieter modernster Automationslösungen für die Produktion.

Von Ihrer Idee zu Ihrem Produkt!

Brand Manual

Nach der Gestaltung der Wortmarke wurden in einem Brand Manual die grundlegenden Gestaltungsrichtlinien definiert und erste Design-Marker für weitere Kommunikationsmittel geschaffen.

Web-Design

Als zentrales Hub für die Präsentation des Angebots und der Lead-Generierung wurde die Corporate-Website konzipiert und das Frontend-Layout entwickelt. Zeitgleich mussten wir mit Foto- und Videoshootings den entsprechenden Content liefern. Neben den komplexen Anlagen wollten wir vor allem die Menschen hinter der Marke zeigen.

Social Media

Als primären Kanal für den Launch der Marke wurde LinkedIn gewählt. Nach dem grundlegenden Set-Up wurden erste Linked-In Workshops mit dem Marketing- und Vertriebsteam durchgeführt und erste Postings gestaltet.

Kontakt

Interessiert an
Zusammenarbeit?