Die Entwicklung eines Creative Concepts, welches als Ergebnis ein Multi-Channel Toolkit für die globalen Recruiting Teams der Marquardt-Gruppe liefert. Die Kampagne soll zudem das Employer Branding der Marquardt-Gruppe stärken. Foto- und Videoshootings mit authentischen Marquardt-Mitarbeitern sollen den Content für eine reichweitenstarke Kommunikation liefern.
Im „War of Talents“ muss sich auch unser Kunde MARQUARDT, einer der global führenden Mechatronikspezialisten, als attraktive Arbeitgebermarke positionieren und darstellen. Das gilt für den Bereich der Azubis ebenso wie für Professionals. Rationale Argumente und Benefits hat Marquardt reichlich zu bieten. Marquardt vereint die Sicherheit, Kontinuität und eine Unternehmenskultur, die nur ein modernes, inhabergeführtes Unternehmen bieten kann. Die Defizite liegen bei den Soft Facts wie Markenattraktivität, Bekanntheit und Purpose. Dabei können sich Ingenieure oder Software-Spezialisten bei Marquardt zurecht als Zukunftsentwickler bezeichnen, die mit wegweisenden Lösungen die Transformation der Automobilbranche möglich machen. Sie erwarten also spannende Aufgaben mit viel Gestaltungsfreiraum.
Ziel bei der Konzeption der Anzeigenmotive war es, sogenannte „purpose-driven jobs“ darzustellen. Die portraitierten Mitarbeiter liefern in ihren Statements die Antwort auf die Frage, was ich bei Marquardt bewegen kann und werden kann. Mit Dual Image Layouts werden zudem die Teams dargestellt, die an Themen und Prozessen mit Begeisterungspotenzial arbeiten, wie zum Beispiel nachhaltigen Mobilitätslösungen für die Zukunft der Automobilbranche. Denn über faszinierende Endprodukte ensteht Identifikation mit dem Job und dem Unternehmen, über die die Mitarbeiter auch langfristig gehalten werden sollen. Letztlich sind es die spannenden Endkunden-Produkte, die Technik für junge Menschen wirklich spannend macht, über die sich Top-Marken der Tech-Branche ihr Image generieren.
Marquardt zählt zwar zu den global Playern der Auto-Zulieferer, kann aber als Hidden Champion bei der Markenbekanntheit nicht mit den großen Konzernen wie Continental oder ZF mithalten. Daher haben wir ganz bewußt den Markennamen in den Kampagnen-Claim integriert. „Start > Marquardt“ als prägnanter, global funktionierender Call to Action eignet sich sowohl für die Ansprache von Professionals als auch für Auszubildende der Gen-Z. Der Claim ist zugleich das immer wiederkehrende Hashtag. „Start Marquardt“ ist der einfache aber prägnante „Push“, die Aufforderung, den entscheidenden Karriereschritt zu gehen und sich bei Marquardt zu bewerben. Der Claim wurde mit Headlines kombiniert, die zu einem Karrierestart oder einem Neustart bei Marquardt auffordern.
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